DER KLANGEINFLUSS

Der Klangeifluss des Plektrums

Haben Plektren einen Einfluss auf den Klang?

Ja!!! Es ist entscheidend für den Klang welches Plektrum du verwendest. Die Anschlagsgeräusche sind ganz entscheidend für den typischen Klang der Gitarre. Im Englischen spricht man hier vom „Attack“. 

Das Plektrum kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Es hat unterschiedliche Oberflächen und unterschiedliche Dicken. All das beeinflusst den Klang. Teilweise nur ganz fein, teilweise aber auch ganz massiv. Wenn Du ein dünnes Dunlop Nylon spielst, dann klingt das komplett anders, wie wenn Du ein dickes Celluloid Plek von 1.5 mm in der Hand hast.

In meiner langen Erfahrung als Tontechniker und Inhaber des Tonstudios Hard Attack habe ich sehr viele unterschiedliche Gitarrenklänge hören dürfen. 

 

Ich werde Dir hier ein paar Audiofiles zum anhören und vergleichen bereitstellen.